astra Versicherung AG stellt sich neu im Markt auf

 





Als astra Versicherung AG präsentiert sich der Mannheimer Versicherer mit gleich drei Veränderungen: Generationenwechsel, strategische Neuausrichtung und Umfirmierung. Im Einzelnen:

Volker Altenähr ist nach insgesamt 50 Berufsjahren zum 31.07.2021 in den verdienten Ruhestand gegangen. Die Aufgaben des ausscheidenden Routiniers werden von  Philipp Langendörfer (31) übernommen, der seit dem 01.03.2021 das Vorstandsteam neben Reinhard Kunz verstärkt.

Mit dem geplanten Personal- und Generationenwechsel geht eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens einher. „In der Gründungsphase wurde das Unternehmen erfolgreich als digitaler Direktversicherer mit attraktiven Spezial-Tarifen für Schüler:innen und Schulen etabliert“, berichtet Vertriebs- und Marketingvorstand Philipp Langendörfer, der für die Produktentwicklung des Unternehmens verantwortlich ist.

„Insbesondere in den vergangenen beiden Jahren fanden auch unsere Produkte für Singles und junge Familien großen Zuspruch. Zudem rückte unser Unternehmen immer mehr in den Fokus von Vermittlern und großen Online-Plattformen, über die wir unsere Produkte seit kurzem ebenfalls erfolgreich vertreiben. Die Attraktivität für neue Geschäftspartner basiert auch auf unseren von Beginn an digitalen Geschäftsprozessen“, ergänzt Langendörfer.

Den Wandel vom Direktversicherer hin zum Omnichannel-Unternehmen, das inzwischen mit vielen Partnern über verschiedene Kanäle kooperiert, spiegelt das Unternehmen auch in seiner Umfirmierung wider. Mit Wirkung zum 19.07.2021 und entsprechender Veröffentlichung im Handelsregister verschwindet der Zusatz „Direct“ aus dem Namen der astra Versicherung AG. „Mit der Namensänderung reduzieren wir unsere Marke auf das Wesentliche, machen sie optisch prägnanter und verdeutlichen, dass wir kein Direktversicherer sind“, so Vorstand Langendörfer.  „Den Change-Prozess wollten wir in letzter Konsequenz auch durch ein Redesign unserer Marke unterstützen. Das bisherige Design war etwas in die Jahre gekommen und die Namensänderung war ein idealer Zeitpunkt, diese Thematik anzupacken. Die moderne Gestaltung und das sympathische Farbspektrum des neuen Logos, das insbesondere junge Menschen und Familien ansprechen soll, bringt unseren Anspruch auf den Punkt. Digital, jung und erfrischend anders mit einem umfassenden Produktportfolio für jeden.“

Die astra Versicherung AG mit Sitz in Mannheim betreut aktuell deutlich mehr als 320.000 Kunden. Die Produktpalette umfasst spezielle Sachversicherungen für Schüler:innen und Schulen sowie maßgeschneiderte Produkte für Singles und Familien im Bereich Sach-, Unfall-, Auslandskranken- und Zahnzusatzversicherung. „Und hier ist noch lange nicht Schluss“, so Langendörfer. „Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt und wollen mit weiteren innovativen Produkten noch deutlich mehr Kunden von uns und für uns begeistern.“