astra Versicherung AG stellt sich neu im Markt auf
Als astra Versicherung AG präsentiert sich der Mannheimer Versicherer mit gleich drei
Veränderungen: Generationenwechsel, strategische Neuausrichtung und
Umfirmierung. Im Einzelnen:
Volker Altenähr ist nach insgesamt 50 Berufsjahren
zum 31.07.2021 in den verdienten Ruhestand gegangen. Die Aufgaben des ausscheidenden
Routiniers werden von Philipp
Langendörfer (31) übernommen, der seit dem 01.03.2021 das Vorstandsteam neben
Reinhard Kunz verstärkt.
Mit dem geplanten Personal- und Generationenwechsel geht eine
strategische Neuausrichtung des Unternehmens einher. „In der
Gründungsphase wurde das Unternehmen erfolgreich als digitaler Direktversicherer
mit attraktiven Spezial-Tarifen für Schüler:innen und Schulen etabliert“,
berichtet Vertriebs- und Marketingvorstand Philipp Langendörfer, der für die
Produktentwicklung des Unternehmens verantwortlich ist.
„Insbesondere in den vergangenen beiden Jahren fanden auch
unsere Produkte für Singles und junge Familien großen Zuspruch. Zudem rückte
unser Unternehmen immer mehr in den Fokus von Vermittlern und großen
Online-Plattformen, über die wir unsere Produkte seit kurzem ebenfalls
erfolgreich vertreiben. Die Attraktivität für neue Geschäftspartner basiert
auch auf unseren von Beginn an digitalen Geschäftsprozessen“, ergänzt
Langendörfer.
Den Wandel vom Direktversicherer hin zum
Omnichannel-Unternehmen, das inzwischen mit vielen Partnern über verschiedene
Kanäle kooperiert, spiegelt das Unternehmen auch in seiner Umfirmierung wider.
Mit Wirkung zum 19.07.2021 und entsprechender Veröffentlichung im
Handelsregister verschwindet der Zusatz „Direct“ aus dem Namen der astra
Versicherung AG. „Mit der Namensänderung reduzieren wir unsere Marke auf das
Wesentliche, machen sie optisch prägnanter und verdeutlichen, dass wir kein
Direktversicherer sind“, so Vorstand Langendörfer. „Den Change-Prozess wollten wir in letzter
Konsequenz auch durch ein Redesign unserer Marke unterstützen. Das bisherige
Design war etwas in die Jahre gekommen und die Namensänderung war ein idealer
Zeitpunkt, diese Thematik anzupacken. Die moderne Gestaltung und das
sympathische Farbspektrum des neuen Logos, das insbesondere junge Menschen und
Familien ansprechen soll, bringt unseren Anspruch auf den Punkt. Digital, jung
und erfrischend anders mit einem umfassenden Produktportfolio für jeden.“
Die astra Versicherung AG mit Sitz in Mannheim betreut
aktuell deutlich mehr als 320.000 Kunden. Die Produktpalette umfasst spezielle
Sachversicherungen für Schüler:innen und Schulen sowie maßgeschneiderte
Produkte für Singles und Familien im Bereich Sach-, Unfall-, Auslandskranken-
und Zahnzusatzversicherung. „Und hier ist noch lange nicht Schluss“, so
Langendörfer. „Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt und wollen mit weiteren
innovativen Produkten noch deutlich mehr Kunden von uns und für uns begeistern.“